Projektbeispiele aus dem Bereich Verkehr
 

RAIRDev: Regional Airports' Interaction

Gemeinsam mit Partnern aus 8 Ländern untersuchte STASA im von der Europäischen Union geförderten IN-TERREG III B CADSES Projekt die Auswirkung von Regionalflughäfen auf die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Regionen. In jedem Land wurde ein Regionalflughafen bewertet, nach einem von STASA erarbeiten standardisierten Verfahren verglichen und Vorschläge für eine verbesserte regionale Integration und nachhaltige regionale Entwicklung herausgearbeitet. Durch die Gründung des Regional Airports and stakeholders Network ERAN wird der Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch der Betreiber der Flughäfen, der Vertreter der Regionen sowie von Interessenvertretern der regionalen Wirtschaft gestärkt.

 

SCATTER: Sprawling Cities and Transport

Das EU-Projekt SCATTER befasste sich mit Herausforderungen im Kontext der Zersiedlung von Städten, insbesondere die Anbindung von Vororten an das öffentliche Verkehrsnetz und die Bereitstellung von entsprechenden Angeboten sowie deren Auswirkungen auf die zukünftige kleinräumige Bevölkerungsentwicklung. Zersiedlung ist zusammen mit Verkehrsüberlastung, Umweltverschmutzung und der Erhaltung bzw. Verbesserung der Lebensqualität der Einwohner eine der größten Herausforderungen mit denen europäische Metropolregionen konfrontiert sind. SCATTER: Sprawling Cities and Transport: from Evaluation to Recommendations, European Commission, Key Action 4: City of Tomorrow and Cultural Heritage, EVK4-CT-2001-00063 RS

TRANSECON : Urban Transport and local Socio-Economic Development

Urbane Verkehrspolitik und Infrastrukturinvestitionen haben vielfältige sozioökonomische Auswirkungen, nicht nur im räumlichen Umfeld der Maßnahmen, sondern in der gesamten Region und über die Zeit hinweg. Das Ziel des TransEcon-Projekts ist eine qualitative und quantitative Bewertung der direkten und indirekten Einflüsse von Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur. Die Langzeiteffekte von Großprojekten aller Verkehrsarten wurden anhand bestehender Daten für 13 Fallbeispielen in Europa analysiert und um Interviews mit Verantwortlichen in den Regionen ergänzt. Die ausgewählten Fallbeispiele decken einen weiten Bereich von Maßnahmen hinsichtlich geografischer Verteilung, Stadtgröße, Verkehrspolitik und Investitionsvolumen ab. Die Projektpartner kommen aus 18 Organisationen in 9 EU-Mitgliedsstaaten, einem EEA-Land und einem assoziiertes Land. Gefördert von der EU-Kommission, 5th Framework Programme, GMA1-2000-27049.

 

Induzierter Verkehr

Für den Bundesverkehrswegeplan BVWP 2003 wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur ein Bewertungsmodul für den induzierten Verkehr und Abschätzung seiner Auswirkungen entwickelt.

Weitere Projekte im Bereich Verkehr

Analyse von Änderungen des Mobilitätsverhaltens als Reaktion auf geänderte Kraftstoffpreise auf Basis des Duetschen Mobilitätspanels, Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Berlin (FE-Nr. 96.0756/2002)

Erprobung und Evaluierung von Modellen der Statistik und der Künstlichen Intelligenz als Instrumente zur Analyse des Deutschen Mobilitätspanels, Pilotstudie, Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (FE-Nr. 70.594/98). Vergleich zwischen statistisch-ökonometrischen Panelmodellen und neuronalen Netzen.

ITEM, Integrated Transport and Evolutionary Model, DaimlerChrysler

EUROSIL, European Strategic Intermodal Links, EU-Projekt. Entwicklung, Anwendung und Bewertung von Modellen zur Beschreibung von Modal-Split, "Intermodality", "Interoperability" und "Multimodality"